Home $ Agenturmeldung $ Multichannel-Gamification im LEH: Pringles launcht Smartphone-Game womit man am LEH-Chipsregal Extra-Leben sammeln muss.

Nachdem sich Pringles seit Jahren erfolgreich in der Gaming-Community etabliert hat, folgt nun der nächste Schritt: das erste eigens entwickelte Mobile-Browser-Videospiel. Hauptprotagonist ist das Marken-Maskottchen Mr. P, das als Hommage durch die unterschiedlichsten Genres der Nerd- und Popkultur fliegt von Maya-Abenteuer über Horror zu Science-Fiction! Das wirklich Innovative am Spiel ist aber das: Spieler:innen, können am POS im Lebensmittelhandel über den Scan der Regale Extra-Leben für Mr. P sammeln! Entwickelt wurde das Spiel von Jung von Matt NERD und ALFR3D.

 

Seit 5 Jahren engagiert sich Pringles bereits in der Gaming-Community unter anderem als Sponsor von den Esports Teams Eintracht Spandau und G2, sowie durch diverse Partnerschaften wie beispielsweise Logitech und großen Turnierserien. Jetzt folgt erstmalig ein eigens-kreiertes Videospiel für Android und IOS, das eine kleine Hommage an große 2D Videospiel-Klassiker ist. Mit Finger-Tapping steuert man das Markenmaskottchen Mr. P fliegend durch Fantasy-, Science Fiction und Maya-Abenteuer-Welten indem man sich durch verschiedenste Pringles Dosen manövrieren muss.

 

Multi-Channel-Innovation am LEH-POS:

Neben endlosen Levels, gibt es aber noch eine technische-Besonderheit, die es in dieser Form noch nie im Lebensmittelhandel gegeben hat: Spieler und Spielerinnen können im Supermarkt am Regal extra Leben sammeln, indem sie einfach einen QR-Code am Regal scannen. Mittelfristig sollen die Regale sogar mit NFC Funktionen ausgestattet werden, sodass man da Handy nur noch am Regal ranhalten muss, um die Extra-Leben und Special-Items sammeln zu können.

 

Von Deutschland in die Welt und den Warner Bros. Studios.

Erster Markt wird Deutschland sein. Märkte, die bei der Aktion mitmachen sind unterschiedliche LEH Filialen. Danach folgen Westeuropa, Skandinavien und Osteuropa (exklusive Russland). Bereits zum Start gibt es eine Vielzahl an Preisen – unter anderem eine Reise zu den Warner Bros. Studios nach London zum Harry Potter Set. Dazu kommen Beamer, Snack Packs und Kino-Gutscheine.

Andreas Billker, Senior Activation Manager, der bei Pringles DACH Gaming und Digitale Popkultur verantwortet, erklärt: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Traffic to Shelf in Supermärkten zu steigern und dadurch für mehr Umsatz im Regal zu sorgen – und das über die üblichen Rabatte hinaus! Dabei haben wir erstmals eine Zielgruppe im Visier, die bereitwillig den Weg zum Chipsregal auf sich nehmen würde. Um diese Zielgruppe anzusprechen, haben wir einen innovativen Anreiz geschaffen, der erstmalig Digital und Handel auf eine innovative Art verbindet.

Mit dieser revolutionären Idee ist Pringles die erste Marke, die das Chipsregal in ein gamifiziertes Erlebnis verwandelt und dem Handel mehr bietet und damit weiter stärkt. Dies ist nur der erste Schritt einer Innovationsoffensive. Zukunftsgerichtet wollen wir das Reloaden mit Leben über NFC Chips ermöglichen und bringen so Hightech in jedes Chipsregal.

Von Gamern für Gamer entwickelt.

Entwickelt wurde das Videospiel von der Spezialagentur Jung von Matt NERD, die bereits für diverse Food und FMCG Marken Gaming-Produkte entwickelt hat. Die Spezialeinheit ALFR3D ist für die technische Entwicklung zuständig. ALFR3D wurde als Web3 und Metaverse Dienstleister gegründet und entwickelt Welten für Fortnite, Roblox, Spatial und eigene Plattformen. 

 

Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD und ALFR3D, erklärt: „Gaming ist die kommerziell größte Popkultur der Welt mit 180 MRD Euro Umsatz pro Jahr. Allein in Deutschland wird mehr an In-Game-Käufe umgesetzt als die 1. und 2. Fußball Bundesliga zusammen generieren. Für Marken werden Videospiele immer wichtigere Kontaktpunkte in Zeiten von rückläufigen Fernsehen, Print und überschwemmenden Feeds.“

 

Bewerbung über das eigene Sponsoring-Ökosystem:

Zur Bewerbung des Spiels wird Pringles seine Gaming- und Esports Teams wie Eintracht Spandau (130.000 Abonnenten auf Youtube) um den fiktiven Vereinspräsidenten Herr Knabe alias Hand of Blood (2,63 Millionen Abonnenten) und dem europäischen Top-Clan und aktuellen Meister in Titel wie League of Legends und Counterstrike G2 (660.000 Abonnenten) einbeziehen – von kleinen live Streams, Social Postings bis hin zu TikTok-Content!